Die Rothaarige empfiehlt

Regal Regal Regal

Ob blond, ob braun …

Ich kaufe gerne Bücher.

Weil ich sie gerne lese. (Wozu mir in letzter Zeit die Zeit fehlte oder, genauer ausgedrückt, ich sie mir nicht genommen habe.) Noch lieber, weil ich sie gerne verschenke, und am liebsten, weil ich dazu in die Buchhandlung gehen kann.

Zur Rothaarigen.

Zur rothaarigen Buchhändlerin meines Vertrauens. Die hält Tipps abseits der Spiegel-Bestsellerliste parat, die zudem treffen. Meist. Und wenn nicht, kann man umtauschen.

Ein paar wenige Parameter reichen ihr, um loszulegen. Das Beratungsgespräch läuft dann in der Regel so ab. Oder so ähnlich:

Ich brauche ein Buch!

Ach – Das trifft sich ja gut! – Wir haben ein paar.

Hmm, ja, also: Für einen Mann, Mitte 40, Biologe, kunstinteressiert, liest gerne – ich weiß nur nicht was.

Kopf zum Nachdenken schief gelegt, das Buchregal im Blick, dann empfiehlt sie auch schon los und ich hänge an ihren Lippen. Den Kurz-Rezensionen könnte ich stundenlang (sorry, für den Widerspruch) zuhören. Meist setze ich mich dann mit drei empfohlenen Bücher in den bequemen Sessel, lese an verschiedenen Stellen rein, studiere den Klappentext und treffe schlussendlich eine Wahl. Manchmal auch zwei. Oder drei.

Der Einkauf dort hat sich zum lieb gewordenen Ritual entwickelt und mich zum Anhänger der Aktion „Lass den Klick in deiner Stadt“ werden lassen. Sozusagen Amazone statt amazon. Auch wenn das Wortspiel etwas hinkt.

Die Rothaarige ist übrigens nicht nur rothaarig. Sie ist auch blond. Oder brünett. Mitteljung oder jünger. Ganz egal. Ich mag die Tipps von allen dort. Und wenn ich wieder viel Zeit habe (oder besser: sie mir nehme), stelle ich die Tipps hier mal vor.

Ganz bestimmt.

Dieser Beitrag wurde unter getextet abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.