Tekla spinnt

    

  … sie schimpft Christo einen Stümper und verpackt ganze Bäume

Im grünen Gelände der Zeche Zollverein stießen wir auf einen verpackten Baum. Dieser Anblick verblüffte uns so sehr, dass wir neugierig wurden und das Ganze mal aus der Nähe betrachten wollten. Wann sieht man denn auch schonmal einen umwebten Baum? Gewebe, wie Taft oder feine Seide.

Beim genaueren inspizieren trafen wir dann eine kleine Spinne. Ihr Name war Tekla, wie sie uns leicht genervt verriet. Wir störten sie wohl gerade bei ihrer Arbeit. Tekla war die fleißigste Spinne die wir je trafen. Sie war verantwortlich für dieses doch recht seltsame Kunstwerk. Sie webte und webte, spann ihre feinen Netze um Rinden, Zweige und Blätter und ließ sich durch nichts und niemanden von ihrer hoch komplizierten Arbeit abhalten. Auch nicht von uns.

Schade, wir hätten gerne mehr von ihr erfahren, aber sie wurde auf einmal so müde von ihrer anstrengenden Arbeit, dass sie nur noch gähnte und schließlich einschlief. Na und da wollten wir dann auch nicht länger stören. Leise hörten wir sie noch schlaftrunken murmeln „Das soll mir der Christo erst mal nachmachen.“

Na ja, ok … ich hab ein wenig rumgesponnen. In Wirklichkeit haben die Raupen der Gespinstmotte  den Baum verpackt (und abgenagt) ;-)

8 Gedanken zu “Tekla spinnt

  1. auwei oh wei…ich hatte das schon gelesen…aber war irgendwie zu blöde (plont) , dass mit der gespinstmotte zu raffen……soooorrryyyyy ……
    bin aber auch dem hutmachertipp gefolgt……..uuuuuuahhhhhhhhhh………wenn die viecher wüßten , was die für ne macht haben könnten……(das denke ich übrigens bei efeu auch immer, das könnte die ganze welt ersticken , wenn es wüßte und wollte ) …..gruselig………..ich bleibe bei fantastisch gruselig ;)))…..

  2. Boah Hütchen … bin gerade mal deinem Rat gefolgt. Das Fahrrad ist ja wohl echt irre. Hätte ja gedacht, dass die Motten sich eher an lebende Gewächse ran wagen … die machen aber auch vor nichts Halt. Das soll der Christo denen erst mal nach machen! Wahnsinn das! :)

  3. sind das diese netten eichenprozessionsspinner?? wo man diesen netten unbeschreiblich juckenden beulenartigen nichtzuüberlebenmeinenden ausschlag von bekommt???

    bisschen eklig ist das schon , ……aber irgendwie haben die fotos was…..auf jeden fall!!…….

    es grüßt euch olga mit gesträubten nackenhaaren und gänsehaut ;)

    • Neeeeee, Olga, das ist das Werk der Gespinstmotte (steht doch unter den Fottos, mein Gott Herrje!). Die gibt es in Europa in 116 Arten (äscht ey, hab bei Wiki geguckt.) Jede Sorte scheint so ihren eigenen (armen) Lieblingsbaum zu haben. Die Raupen sind harmlos. Also für uns Menschen. Auch die Bäume überleben diesen Fressangriff (meist, also wenn sie jung-stark oder alt-weise-stark sind). Wenn die Raupen sich verpuppen um zu Schmetterlingen zu werden, treiben die Bäume wieder aus (->Guck mal das rechte Bild im Teaser).

      Weiterführende Literatur: Wennst du Lust hast gib mal bei Google Gespinstmotte ein und dann unter Suche „Bilder“. Wahnsinn! sach ich da nur.

      LieGrü vom Hutmacher

      • Also ihr Lieben, das ist ja sowas von süß! Hütchen! Der Hütchenspieler beim Wundern-Tütchen! Hier iss wat los! Und liebe Olga: Eichenprozessionsspinner gibt es hier nicht, die gibt es nur in utopischen Bereichen, so bei Kantopia und so. Das sind verschiedene Universen. Aber du hast hier ein Rohr geöffnet, so eine Art Wurmloch zwischen den Welten. Da drüben sagte man auch, Kuckucke würden Eichenprozesse fressen. Dazu muss man erst mal wissen, dass es P-Kuckucke und N-Kuckucke gibt. Positive und negative. Die positiven gehen krumme Wege und legen ihre Eier bei anderen in den Bücherschrank. Diese Sorte stirbt geradeaus. Die negativen legen fremde Eier ins eigene Nest. In Fremdwörterbüchern heissen die auch Plagiatoren. Hier gibt es gar keine Kuckucke. Hier gibt es nur „Guckgucke“. Die positiven stellen eigene Artikel und Kommis ein, die wertvollen Guckgucke sind die Leser und werden auch als „Freie Guckgucke“ bezeichnet. Die neue Mathematik kennt also nur „Positiv“(P) und „wertvoll(W)“. Grundrechenarten: P-W>0; P+W=88; P x W=888; P/W=5;
        dP/dW=1. Fehlleitung

  4. Ich glaub‘, ich spinne! Das ist ja total klasse! Oder besser: DIE ist total klasse, die Tekla (oder die Raupe)
    Und die Bilder naturlich ;)

  5. Manchmal fragt man sich, ob wir Menschen überhaupt Vergleichbares zustandebringen können, im Verhältnis zur Größe von „Körper und Geist (und Verstand)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.