Replay 2021

Dass mein Telefon mir ab und zu Fotostrecken zeigt, thematisch, zeitlich oder nach Personen sortiert, kenne ich ja schon. Sind ja meine Fotos, meinem Telefon habe ich Zugriff gewährt. Aber gestern, kurz vorm Schlafengehen und kurz vor Ende des Jahres, wusste meine TV-Box zu überraschen und bot mir keine Fotostrecke sondern eine Playlist an. Replay 2021 war sie überschrieben. Replay 2021 will niemand. Ich klicke trotzdem neugierig rein und höre:

  • Nina Hagen – Du hast den Farbfilm vergessen
  • The Beatles – Lucy in the sky
  • R. Wiliiams feat. H. Fischer – Santa Baby
  • Ton Steine Scherben – Halt dich an meiner Liebe fest
  • Portuguese Love Thema aus „Tatsächlich Liebe“
  • Element of Crime – 5 Lieder aus Live aus dem Tempodrom
  • Suzanne Vega – Tom’s Diner (live)
  • Udo Lindenberg – Sie ist 40 (live)
  • Trio – Da Da Da
  • Simon & Garfunkel – America
  • Die Zucchini Sistas – Tanz der Moleküle
  • David Bowie – Space Oddity
  • Joan Baez – God is God


Hm. Ich höre ja keine Musik über die TV-Box, aber über irgendwelche Accounts sprechen die Geräte schon miteinander. Trotzdem lässt mich die Liste verwundert zurück. Nach dem „Farbfilm“ hat vor vier Wochen wahrscheinlich halb Deutschland gegoogelt. Ich gehöre zu dieser Hälfte. „Santa Baby“ (ja, mit Frau Fischer) lief mal kurz vor Weihnachten. Die Scherben nach einem grandiosen Polizeiruf, Trio nach einem Radio-Feature anläßlich von Stefan Remmlers Geburtstag (irgendwas (halb(?)-rundes).

Die  Zucchini Sistas sind eine geniale open-air Entdeckung auf der Neanderland Bienale, die im Netz gesucht werden mussten. Bowie habe ich schon ewig nicht mehr abgespielt – zumindest nicht 2021 – und von Joan Baez’ „God is God“ hatte ich noch nie gehört. ’schwööör. Dafür fehlte bei den fünf EoC-Liedern „Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin“, das das ganze Jahr rauf und runter aus der (ja, ja: vernetzten) Box klang.

Alles in allem eine kleine Wunder(n)tüte, diese Compilation. Und ein klein wenig spooky, aber auch irgendwie schön.

Mal hören, was Big Brother mir für 2022 beschert!

Kommt gut rüber!

Dieser Beitrag wurde unter getextet veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.